Digitale Zukunft für Singen: Stadt setzt auf reine Glasfaser

Vorvermarktung für Glasfaser startet.

Bürgerinnen und Bürger entscheiden über Glasfaserausbau in Singen und den sechs Ortsteilen – 40 Prozent Vertragsabschlüsse werden für den flächendeckenden Ausbau benötigt. Frist bis zum 31. Januar 2022

 

Singen, 4. Oktober 2021: Ein Schritt in die digitale Zukunft von Singen soll auf den Weg gebracht werden: Im Rahmen des Markterkundungsverfahrens wurde der Ausschuss für Stadtplanung und Umwelt der Stadt Singen über die Ausbauplanungen von LilaConnect GmbH als Betreiber und dem Schwesterunternehmen und Projektentwickler VX Fiber informiert.

LilaConnect startet eine Haushaltsbefragung (Vorvermarktungsphase) am 4. Oktober zunächst in der Singener Nordstadt, Weststadt und Innenstadt sowie in den Ortsteilen Beuren an der Aach, Friedingen und Schlatt unter Krähen. In einer zweiten Haushaltsbefragung beginnend im ersten Quartal 2022 werden die Bewohner:innen von Singen Süd sowie Bohlingen, Hausen an der Ach und Überlingen am Ried über das Angebot informiert.

Für den Start des Ausbaus in Singen bedarf es einer Vorvermarktungsquote in Höhe von 40 Prozent. Wenn sich innerhalb der nächsten drei Monate 40 Prozent der Haushalte während der ersten und zweiten Befragungsrunde für einen Anschluss an das echte Glasfasernetz (FTTH) entscheiden, wird das Netz ohne zusätzliche Anschlusskosten für die Stadt Singen ausgebaut.

„Die Digitalisierung schreitet voran, unser Leben verändert sich. Das haben uns auch die vergangenen eineinhalb Jahre gezeigt. Und genau dafür braucht es eine schnelle Datenautobahn, damit Singen und seine Einwohner:innen nicht im Datenstau stecken bleiben“, sagt Singens Oberbürgermeister Bernd Häusler.

„LilaConnect bringt die digitale Infrastruktur zukunftssicher in die Stadt und damit ohne Umwege bis nach Hause, bis in die Schulen und Unternehmen“, erklärt Cengiz Temur, Chief Operating Officer, LilaConnect GmbH. Als privatwirtschaftlicher Anbieter mit internationalem Know-how treibt LilaConnect den Glasfaserausbau schnell und unbürokratisch voran, damit sich die Kommunen und die Wohnungswirtschaft für die digitale Zukunft fit machen“, so Temur weiter.

Die neue Infrastruktur berücksichtigt alle Haushalte im Ausbaugebiet. Diese können in der Vorvermarktungsphase von einem kostenlosen Hausanschluss und attraktiven Tarifen bis zu 2,5 Gbit/s profitieren.

Zahlreiche Informationen

Während der Haushaltsbefragung erhalten die Bürgerinnen und Bürger Informationsmaterial per Postwurf. Zudem werden zwei Online-Informationsveranstaltungen angeboten: Für alle, die LilaConnect gern persönlich kennenlernen und sich vorab umfassend informieren möchten, wird ein Vortrag über die Technologie, den Ausbau und die Tarife angeboten. Fragen werden im Anschluss des Vortrages beantwortet.

Online-Informationsveranstaltungen

 

Termin 1: 26. Oktober 2021

Termin 2: 2. November 2021

Uhrzeit: jeweils um 19.00 Uhr

Zugangslink Termin 1: https://zoom.us/j/95884047307

Zugangslink Termin 2: https://zoom.us/j/96586187132

Die Meeting-ID (Raumnummer) für die Teilnahme lautet: Termin 1: 95884047307 | Termin 2: 96586187132

 

Es ist erforderlich, die Links in den Browser einzugeben und auf Enter zu klicken.

Persönliche Beratungstermine per Telefon oder auch im eigenen Zuhause können unter der Telefonnummer 0201 565766 88 vereinbart werden.

Vorteile von Glasfaser

LilaConnect schließt jedes Haus separat an den Hauptverteiler an, sodass unabhängig von der Nutzungsintensität der Nachbarn permanent die maximale Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Glasfaserleitungen sind unempfindlich gegenüber elektrischen oder magnetischen Einflüssen und haben deshalb eine niedrige Störanfälligkeit. Auch Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit haben keinen Einfluss auf die Leistung der Glasfaserkabel. Über Glasfaserleitungen können extrem hohe Übertragungsraten und beste Übertragungsqualitäten erreicht werden, die auch auf langen Strecken konstant bleiben. Damit sind Anwendungen wie beispielsweise 2-Wege-Kommunikation per HD-Videochat, Tele-Medizin, Video- und Audio-Streaming etc. möglich.

Über LilaConnect

Die LilaConnect GmbH betreibt Glasfasernetze. Das Angebot zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass sogar Privatkunden Datenpakete von 2,5 Gbit/s Bandbreite buchen können, die andere Provider nicht im Portfolio haben. Das Unternehmen mit schwedischen Wurzeln verfügt über langjährige Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Open-Access-Glasfasernetzen: Nach einer Erstlaufzeit können Privat- und Geschäftskunden jederzeit zu einem anderen Provider wechseln und gewinnen so dauerhaft Wahlfreiheit. Das Unternehmen ist über Deutschland hinaus in weiteren Ländern Europas, Südafrika und Südostasien erfolgreich tätig. Ziel von LilaConnect ist es, gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen und Projektentwickler VX Fiber und in enger Zusammenarbeit mit Kommunen, Stadtwerken sowie der Wohnungswirtschaft den Internetstandort Deutschland zukunftssicher zu machen.

Alle Informationen über LilaConnect und die buchbaren Produkte sind online unter www.lilaconnect.de verfügbar.

 

Pressekontakt:

LilaConnect GmbH

Marketing & Kommunikation

E-Mail: kontakt@lilaconnect.de