Vorvermarktung für Glasfaserausbau in Singen geht in die nächste Runde

Vorvermarktung in Singen Süd beginnt im Mai

Das Warten für den Singener Süden sowie die Ortsteile Bohlingen, Friedingen und Überlingen am Ried hat ein Ende: LilaConnect in Zusammenarbeit mit der schwedischen Muttergesellschaft VX Fiber starten am 7. Mai mit der Vorvermarktung des Glasfaserausbaus im südlichen Teil des Stadtgebietes und den angrenzenden Ortsteilen.

Nachdem LilaConnect die Einwohner:innen zunächst in Singen Nord und den Ortsteilen Beuren an der Aach, Hausen an der Aach und Schlatt unter Krähen in der Vorvermarktung für einen flächendeckenden Glasfaserausbau und die Verlegung kostenloser Hausanschlüsse befragte, startet nun der sogenannte Sprint 2 im Singener Süden.

Damit das Glasfasernetz gebaut werden kann, bedarf es einer Vorvermarktungsquote in Höhe von 40 Prozent. Innerhalb der nächsten drei Monate – bis zum 1. August 2022 – braucht es 40 Prozent der Haushalte im Singener Süden, die sich für einen Anschluss an das echte Glasfasernetz (FTTH) entscheiden. Dann wird das Netz ohne zusätzliche Anschlusskosten für die Stadt Singen ausgebaut.

„Ich freue mich über das positive Signal, das LilaConnect mit dem Start der Befragung im Singener Süden sendet. Damit ist die Stadt Singen dem Glasfaserausbau wieder ein Stück näher gekommen“, erklärt Bernd Häusler, Oberbürgermeister der Stadt Singen.

„Das ist eine einmalige Chance für die Stadt Singen, eine brandneue Telekommunikationsinfrastruktur mit Glasfaser-Technologie zu erhalten“, erklärt Cengiz Temur, Chief Operating Officer von LilaConnect. „Glasfaserverbindungen sind stabil und bieten genug Bandbreite in einem Haushalt. Diese Bandbreite wird immer wichtiger, schaut man sich das Wachstum des Datenvolumens an. Im Jahr 2011 haben die Deutschen gerade einmal 6 Milliarden Gigabyte übertragen, 2020 waren es bereits 76 Milliarden Gigabyte, Tendenz stark steigend, nicht zuletzt durch die sich verändernde Arbeitswelt, der Einsatz künstlicher Intelligenz im Lebensraum, der Medizin und Wirtschaft sowie die wachsenden Online-Angebote wie Film-Streaming oder Telemedizin“, so Temur weiter.

LilaConnect Projektmanager Maik Zappe ergänzt: „Hausbesitzer und Mieter sollten den Glasfaseranschluss als Zukunftsinvestition betrachten. Auch wenn selbst die Geschwindigkeiten von Glasfaser nicht genutzt werden, wird der nächste Hauseigentümer oder Mieter den Anschluss benötigen.“

Zahlreiche Informationen für die Bürgerinnen und Bürger

Während der Vorvermarktung erhalten die Bürgerinnen und Bürger Informationsmaterial per Postwurf. Zudem wird ein Glasfaser-Informationsabend angeboten:

Glasfaser-Informationsabend in der Stadthalle

am 17.05.2022

um 18.30 Uhr | Einlass: 18.00 Uhr

in der Stadthalle Singen im Thüga Saal

Hohgarten 4

78224 Singen (Hohentwiel)

 

Persönliche Beratungstermine per Telefon oder auch im eigenen Zuhause können unter der Telefonnummer 0201 565766 88 vereinbart werden. Jeden Donnerstag von 14.00 bis 19.00 Uhr steht das LilaConnect-Infomobil am Kaufland Singen, Georg-Fischer-Straße 15, 78224 Singen (Hohentwiel).

Aktuelle Informationen zum Glasfaserausbau in Singen Nord

Die im Oktober 2021 gestartete Vorvermarktung im nördlichen Teil der Stadt Singen ist abgeschlossen. Derzeit werden die Vertragseingänge geprüft. Dies kann noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis das endgültige Ergebnis feststeht. Bis dahin können noch weiterhin Verträge eingereicht werden: online, per Post oder am Infotruck am Kaufland in Singen.