Wird das GigaNetz in Singen Süd, Bohlingen und Überlingen am Ried gebaut?

Bürgerinnen und Bürger sind gefragt

LilaConnect verlängert die Vorvermarktungsphase (Haushaltsbefragung) in Singen Süd. Im Mai startete im südlichen Gebiet Singens (unterhalb der Bahnstrecke) und in den Ortsteilen Bohlingen sowie Überlingen am Ried Vorvermarktung für die Verlegung einer neuen Glasfaserinfrastruktur und Glasfaseranschlüssen bis in jedes Haus oder Wohnung.

Singen Nord bekommt es, zieht Singen Süd nach? Seit Mai dieses Jahres bietet LilaConnect den Bürgerinnen und Bürgern den flächendeckenden Ausbau mit Glasfaser sowie die Verlegung von Glasfaseranschlüssen bis in jedes Haus und jede Wohnung an. „Ähnlich wie in der ersten Befragungsphase im Norden gibt es einen starken Zuspruch aus den Ortsteilen und seitens der Einfamilienhausbesitzer“, erklärt Maik Zappe, Projektmanager von LilaConnect. „Auch im Bereich der Mehrfamilienhäuser stoßen wir bei Mieterinnen und Mietern, mit unserem Angebot, auf Interesse. Hier ist im Vergleich zu Einfamilienhäusern der Beratungsbedarf jedoch höher, da auch der Vermieter mit ins Boot geholt werden muss“, so Zappe weiter.

„Wir sind im engen Austausch mit den Wohnungsbaugenossenschaften, zum Beispiel der BG Hegau, um Mieter und Vermieter gleichermaßen zu informieren“, erklärt Cengiz Temur, Deutschlandchef von LilaConnect. Damit die Hausverkabelung in Mehrfamilienhäusern modernisiert und der Internetanschluss zukunftssicher gestaltet werden kann, braucht es eine neue Inhausverkabelung. Diese setzt LilaConnect in den Objekten kostenfrei um. Auf den Vermieter kommen keine Ausbaubaukosten zu. Der Mieter erhält seinen Glasfaseranschluss ebenfalls kostenfrei. Bis die Kommunikation Früchte trägt, braucht es jedoch noch etwas Zeit, sodass wir die Vorvermarktung bis zum 31.10.2022 verlängern“, so Temur weiter.

Persönliche Beratungstermine per Telefon oder auch im eigenen Zuhause können unter der Telefonnummer 0201 565766 88 vereinbart werden. Jeden Donnerstag von 14.00 bis 19.00 Uhr steht das LilaConnect-Infomobil am Kaufland Singen, Georg-Fischer-Straße 15, 78224 Singen (Hohentwiel).

Seite 1 von 2

Vorteile von Glasfaser

LilaConnect schließt jedes Haus und jede Wohnung separat an den Hauptverteiler an, sodass unabhängig von der Nutzungsintensität der Nachbarn permanent die maximale Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Glasfaserleitungen sind unempfindlich gegenüber elektrischen oder magnetischen Einflüssen und haben deshalb eine niedrige Störanfälligkeit. Auch Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit haben keinen Einfluss auf die Leistung der Glasfaserkabel. Über Glasfaserleitungen können extrem hohe Übertragungsraten und beste Übertragungsqualitäten erreicht werden, die auch auf langen Strecken konstant bleiben. Damit sind Anwendungen wie beispielsweise 2-Wege-Kommunikation per HD-Videochat, Tele-Medizin, Video- und Audio-Streaming etc. möglich.

Über LilaConnect

Die LilaConnect GmbH betreibt Glasfasernetze. Das Angebot zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass sogar Privatkunden Datenpakete von 2,5 Gbit/s Bandbreite buchen können, die andere Provider nicht im Portfolio haben. Das Unternehmen mit schwedischen Wurzeln verfügt über langjährige Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Open-Access-Glasfasernetzen: Nach einer Erstlaufzeit können Privat- und Geschäftskunden jederzeit zu einem anderen Provider wechseln und gewinnen so dauerhaft Wahlfreiheit. Das Unternehmen ist über Deutschland hinaus in weiteren Ländern Europas, Südafrika und Südostasien erfolgreich tätig. Ziel von LilaConnect ist es, gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen und Projektentwickler VX Fiber und in enger Zusammenarbeit mit Kommunen, Stadtwerken sowie der Wohnungswirtschaft den Internetstandort Deutschland zukunftssicher zu machen.