Wolfenbüttel, Bauentscheidung für Sprint 1

Woohoooo! Glasfaser kommt!
Gemeinsam haben wir es geschafft: Wolfenbüttel bekommt Glasfaser bis in jede Wohnung! Was sich zunächst bei vielen Bürger/Innen als „zu schön um wahr zu sein“ angehört hat, wird nun Realität – VX Fiber GmbH als Eigentümer der passiven Infrastruktur mit dem Finanzierungspartner AMP und der LilaConnect GmbH als Betreiber geben heute bekannt, dass das erste Ziel erreicht ist und alle Stadtteile des sogenannten Sprint 1 (Fümmelse, Groß-Stöckheim, Kernstadt Süd-West, Kernstadt Nord-Ost, Atzum, Salzdahlum, Ahlum und Halchter) mit Glasfaser ausgebaut werden – ein erster Meilenstein zum Feiern!
Angesichts dieses historischen Ereignisses war die Freude allen Beteiligten förmlich ins Gesicht geschrieben, als Bürgermeister Thomas Pink aus den Händen von Jan Backman (Country Manager VX Fiber GmbH) symbolisch den gläsernen Meilenstein mit der Gravur „Ausbau Glasfaser Stadt Wolfenbüttel“ entgegennahm.
„Wir freuen uns natürlich riesig, dass der erste Schritt so erfolgreich verlaufen ist“, so Thomas Pink auf der heutigen Pressekonferenz in der Lindenhalle, in der sich auch einige Bürger eingefunden hatten, um diesem Ereignis „live“ beizuwohnen.
„Wir planen nun bereits in diesem Sommer einen schrittweisen Ausbau mit einer Mitverlegung zusammen mit den Stadtwerken Wolfenbüttel“, so Jan Backman, der besonders die gute Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Wolfenbüttel unter Matthias Tramp hervorhebt. „An diesem Projekt zeigt sich sehr deutlich, dass es durchaus Sinn macht, seine Fähigkeiten und Kompetenzen zu bündeln“, indem es gelungen sei, die vorhandenen Glasfasernetze der Stadtwerke in die bestehende Netzplanung zu integrieren“, so Backman weiter.
Angedacht ist zunächst der Start des Ausbaus in den Ortsteilen Fümmelse, Halchter, Salzdahlum, und der Kernstadt Südwest. Hier werden voraussichtlich bereits Ende September dieses Jahres die ersten Bagger rollen. Und je nach Baufortschritt werden dann nach und nach die weiteren Ortsteile freigegeben, basiert auf die Höhe der Anschluss-Quote – je höher desto schneller. „An dieser Stelle arbeiten wir weiterhin sehr eng mit der Stadt Wolfenbüttel zusammen, denn wir wollen die Belastung der Bürgerinnen und Bürger durch dieses Projekt so gering wie möglich halten“, ergänzt Cengiz Temur von der LilaConnect GmbH.
Besonderes Augenmerk genießt bei dem schwedischen Netzbetreiber die Anbindung der Schule in Salzdahlum an das städtische Glasfasernetz, weiß man doch um die zu geringe Bandbreite in diesem Gebäude.
Nachdem der Baustart nun offiziell feststeht, erhalten die Kunden in den nächsten Tagen ihre Auftragsbestätigung mit allen wichtigen Details zu Ihrem Vertrag.
Wir von LilaConnect bedanken uns herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern von Wolfenbüttel, die unsere Ziele, Wolfenbüttel zur echten Gigabit-Stadt zu machen, so aktiv unterstütz haben!